20061006

Laudatio auf Vaclav Havel


Der wohl beliebtest Tscheche nach Pan Tau ist Vaclav Havel. Zur Verleihung des Regensburger Brückenpreises am 24.09.2006 hielt Dr. Norbert Lammer, Bundestagsabgeordneter, die Laudatio. Leicht pathetisch wird Vaclav Havel, seiner großen Beliebtheit und der großen Anerkennung in Deutschland entsprechend, empor gehoben: "Können Schriftsteller die Welt bewegen? Der Dichter und Bürgerrechtler aus Prag hat sie verändert. Mit Mut und Geist – ohne Guillotine."

Und führt weiter aus:
"Vaclav Havel ist die leibhaftige Verbindung zwischen Geist und Macht, zwischen Wahrheit und Wirklichkeit, Vergangenheit und Zukunft, dem alten Europa und dem neuen Europa, Totalitarismus und Demokratie, zwischen Deutschland und Tschechien allemal. Er verdeutlicht die notwendige, oft verdrängte Verbindung zwischen der politischen Verfassung Europas und den kulturellen Grundlagen dieses Europas." Sollte es also bei der nächsten Bundepräsidentenwahl zu unvorhergesehenen Pattsituationen kommen, so könnte Herr Lammert wohl auf Vaclav Havel, den Brückenbauer, zurückgreifen.

Ein Auszug der Rede ist im Rheinischer Merkur zu finden.

Die Freie Presse berichtet vom Meister der Samtenen Revolution und schreibt: "Bis zum Ende seiner Amtszeit (als Präsident, Anm.) 2003 blieb Havel ein Gefangener seiner Rolle als Galionsfigur. Nicht umsonst nennt sein Biograph John Keane ihn einen „tragischen Helden“, der hin- und hergerissen zwischen Glücksmomenten und tiefer Verzweiflung wie ein Philosophenkönig auf der Prager Burg residierte. Havel selbst hält sein Agieren auf diplomatischem Parkett im Nachhinein für einen „kleinen Irrtum der Geschichte“.

Und genau das macht Ihn wahrscheinlich so sympatisch, dass einer ein solches Amt, besonders in jener Zeit, mit soviel Erfolg und Anerkennung meistert und am Ende sagt, es handelte sich wohl um einen kleinen Irrtum der Geschichte. "Macht" nicht aus Gründen der Macht wegen, das unterscheidet Ihn zu den Stoibers und Klaus dieser Welt (der Politik).

Some more Laudatiati: Oberpfalznet zum 70. Geburtstag von Vaclav Havel (von Hajo schmidt-Knopp)

Links: Havelpedia

official page

Keine Kommentare: