20061005

CzechPort - online


Dass viele Deutsche nicht wissen, dass Karl Gott (cz: Karel Gott) immer noch kein Deutscher ist, ist nicht neues.
Neu dagegen auch nicht die Bewunderung für Vaclav Havel den ehemaligen tschechischen Disi- und Präsidenten Tschechiens/Tschechoslowakei. Während Herr Gott nur im deutschsprachigen Raum zu Ruhm gelangte, ist Vaclav Havel eine weltweit anerkannte Persönlichkeit.
Der Stern titelt passend
"Ein Popstar der Politik wird 70", der Höhen und Tiefen durchschritten hat, aber immer noch zu den beliebtesten Tschechen weltweit gehört. Seine Beliebtheit in Deutschland ist vielleicht auch dem Umstand geschuldet, dass die (Post-)DDR keinen Politiker vom Schlage Vaclav Havels hervorgebracht hat - der zum "Freiheitshelden" gewordene Künstler, der sich den Freiheitsgedanken aufopferte (und natürlich siegte), zum Politiker wurd und somit sich grundlegend von allen bekannten Berufspolitikern in Deutschland unterscheidet. Ein intelektueller/Künstler als Präsident würde in Deutschland zwar nie möglich sein, doch die Vorstellung hat Ihren Reiz.

Keine Kommentare: