20061016

/Eine heilige Bier-Allianz/


Um tschechische Kultur zu verstehen, haben es manche Moslems nicht einfach, denn der Konsum von Gerstenkaltschale - im Volksmund auch Pivo genannt - ist kulturell als auch psychologisch tief verwurzelt in der tschechischen Seele. "Jit na pivo" - also "auf ein Bier (in die Kneipe) gehen", ist nicht nur einfach ein Bier trinken, sondern auch für viele gleichbedeutend für "lass uns mal darüber reden". Es ersetzt manchen Gang zum Psychologen und ermöglicht Nichttschechen eine tiefen Blick in die tschechische Seele. Somit hat das Bier also einen wichtigen Stellenwert im täglichen Leben. (Mal abgesehen vom europäischen Rekordkonsum von 159l/Jahr)
Die Europäische Union schlägt nun vor, die Biersteuer, mit einem Steuersatz von 1992 belegt, anzupassen sprich zu erhöhen. Und genau dagegen hat sich der tschechische Aussenminister Alexandr Vondra an Irland gewand und eine "Bier-Allianz" zur Rettung er niedrigen Biersteuer vorgeschlagen. "Tschechen und Iren sollten für ihre ´gemeinsame Sache´ kämpfen - die Aufrechterhaltung der bisherigen Versteuerung von Bier, die die EU zu erhöhen plane." Denn Irland hat nach Tschechien, den zweitgrößten Bierverbrauch/Kopf in Europa. Das Bier hier zur Aussenpolitik gehört, unterstreicht nur seine Bedeutung für den "inneren und äußeren tschechischen Frieden" ...

Keine Kommentare: