20061121

Wer kennt noch Sudetenland?

Vertriebenenverbände in Not: Wer kennt noch Sudetenland?

"Willi Treetzen, Vorsitzender des Bunds der Vertriebenen in Neumünster, berichtete, dass sich in diesem Jahr zwei der sechs Landsmannschaften im BDV mangels Mitglieder aufgelöst haben." (Segeberger Zeitung) Das Verhältnis zwischen Deutschland und Tschechien wird u. a. noch durch den Bund der Vertrieben bestimmt, die in Tschechien stärker wahrgenommen werden als in Deutschland, da es immer wieder zu Rückgabevorderungen von Deutschen kommt, die nach 1945 aus der damaligen Tschechoslowakei vertrieben worden sind.

Der Einfluss geht aber immer mehr zurück, da diese Verbände aufgrund fehlender Mitglieder an Einfluss und somit auch an Wahrnehmung verlieren und es ist zu erwarten, dass die Sudetendeutsche Kultur in Zukunft nur noch ein vergangenes Kapitel in der tschechisch-deutschen Geschichte sein wird, der es an Zeitzeugen fehlen wird.


Links:

Wikpedia - Sudetendeutsche


Keine Kommentare: