20061123

deutsche Antifaschisten in der Nachkriegstschechoslowakei

"Auf einmal war man nur noch Deutscher" - deutsche Antifaschisten in der Nachkriegstschechoslowakei

Einen interessanten Beitrag zu diesem Theam, das in Tschechien heutzutage sehr kontrovers diskutiert wird, findet man bei Radio Prag. Während der damalige Ministerpräsident Paroubek Deutsche Widerstandskämpfer, die für den Erhalt der Tschechoslowakei eingetaten waren ehrte, sprach sich Präsident Klaus vehement dagegen aus.

Viele deutsche Antifaschisten mussten wurden wie alle übrigen Deutschen, sei es nun Mitläufer oder Faschisten, die Tschechoslowakei verlassen.

"Ca. 100.000 deutsche Sozialdemokraten und Kommunisten verließen in den ersten Nachkriegsjahren die Tschechoslowakei. Für viele war es gewissermaßen bereits das zweite Exil. Die Zeitzeugen, die an der Konferenz teilnahmen begrüßen, dass die Geschichte der deutschen Antifaschisten jetzt aufgearbeitet wird. Vielleicht bietet sich dadurch die Chance, einen anderen Blick auf die Nachkriegszeit und seine Folgen zu werfen..."


Links:
Wikpedia - Beneš-Dekrete

Keine Kommentare: