chDass man mit Kritik aus Deutschland vielleicht schwieriger umgehen kann als gedacht, bewies Präsident Klaus, der auch noch den Eindruck vermittelt, sich hinter seinem eigenen politischen Berater vertecken zu müssen. Der Eurpaabgeordnete Jo Leinen (SPD) hatte Klaus für seine ablehnende Haltung zur EU-Verfassung kritisiert und Ihm "vorgeworfen, sich mit seiner Ablehnung des EU-Verfassungskompromisses gegen die Interessen Tschechiens und seiner Bürger zu richten. Ladislav Jakl, politischer Berater von Klaus, verschickte daraufhin am Dienstag Abend eine Rund-SMS an zahlreiche Journalisten, in der er Leinen unterstellte, er sehne sich wohl nach dem "Protektorat Böhmen und Mähren" zurück. Klaus selbst reagierte bislang nicht." Ein Schelm der dabei "fehlende Courage" und "schlechten Stil" unterstellen möchte. "Europaminister Alexandr Vondra (ODS) sagte knapp: 'Der Abgeordnete Lenin, oder wie der heißt, kann die Tschechische Republik nicht isolieren.' " (ganzer Artikel auf Tschechien online)
Scheinbar sind mit solchen Äußerungen in Tschechien noch Wählerstimmen zu erzielen. Zumindest haben solche Aussagen keinerlei Auswirkungen auf die innertschechische Reputation von Klaus, der nach letzten Umfragen von fast 80 % der Tschechen für einen guten Präsidenten gehalten wird.
Gründe für diese Reaktionen sind vielleicht darin zu suchen, dass in Tschechien, als relativ kleiner und "neuer" Staat, noch die Befürchtung einer "Wiederbevormundung" durch einen "großen Bruder", in diesem Falle die EU, groß ist. (In der Vergangenheit die Habssburger Monarchie, Hitlerdeutschland oder die Sowjetunion) Nichtsdestotrotz ist zu hoffen, dass sich durch diesen Streit sich die Beziehungen von Deutschland und Tschechien nicht auf das Niveau der deutsch-polnischen Beziehungen hinbewegt, die im Moment noch leider als sehr reseviert zu beurteilen sind.
diepresse.com: "Prag schießt sich auf Berlin ein"
wikpedia: "Reichsprotektorat Böhmen und Mähren"
Oberpfalznetz: "Prager Muskelspiele gegenüber Europa"
1 Kommentar:
hi, good site very much appreciatted
Kommentar veröffentlichen