20070202

Miroslavs Eiergedöns

Wer in den letzten Tagen den Eindruck von schlechten Manieren bei Tschechiens Spitzenpolitikern gewonnen haben sollte, dem gibt Premierminister Topolanek noch einen Fingerzeig, aber nicht irgendeinen Fingerzeig - es ist der Fingerzeig. So berichtet Tschechien-Online: "Zu der ganz und gar nicht staatsmännischen Geste war es gekommen, nachdem die Kommunisten die Anwesenheit des Premiers oder seines Stellvertreters bei der Aussprache gefordert hatten. Als Topolánek tatsächlich in den Sitzungssaal eilte, erntete er mäßigen Applaus von der Opposition. Der die Sitzung leitende Jan Kasal (KDU-ČSL) scherzte daraufhin, der Premier möge den Applaus zu schätzen wissen. Doch der zeigte der Opposition stattdessen den ausgestreckten Mittelfinger." Nachdem er sich im Parlament entschuldigte begann die eigentliche "Komödie": "... in der Parlamentslobby sprach Topolanek davon, die Geste habe eigentlich seinem Finanzminister Miloslav Kalousek (KDU-ČSL) gegolten und sei lediglich „nonverbale Kommunikation“ gewesen. Kalousek bestätigte diese Version des Premiers dann sogar. Auf die Frage, was der emporgereckte Mittelfinger in der nonverbalen Kommunikation zwischen ihm und dem Premier bedeute, sagte Kalousek gegenüber der Tageszeitung Lidové noviny (Prag), Topolánek habe ihm signalisieren wollen, dass er die Nummer Eins sei."

Wer an dieser Stelle den Fingerzeig noch nicht ganz "fassen" konnte, den hilft die TAZ in Ihrem Artikel "Tschechiens Regierungschef: Ein ganzer Kerl oder ein Wallach(e) mit Eiern" gerne auf die Sprünge. "Ein 'Kerl mit Eiern' sei er, tönte Mirek Topolanek, der tschechische Ministerpräsident, als er im vorigen Jahr den Wahlkampf einläutete. ...Anscheinend wollte es Topolanek bei seinem ganzen Eiergedöns partout nicht bei der Metapher lassen: Er schwängerte seine Geliebte. Eine blonde Enddreißigerin, Parteifreundin, Abgeordnete und neuerdings stellvertretende Vorsitzende des tschechischen Abgeordnetenhauses. Jahrelang habe sie in ihrer vorherigen Beziehung versucht, schwanger zu werden, ließ sie durchblicken. Geschnackelt hat es aber erst mit beziehungsweise dank Topolanek. Zufall oder Mythenbildung?"

Man hofft, dass er gleiches politisches Geschick beweist, wie bei ...


Best of Topolanek:
"Die meisten Tschechen teilten das Leben des neuen ODS-Chefs, das sich zwischen Arbeit, Sport, Bier und Datsche abspielte. Ebenso wie sie hatte er vor der Revolution mit Dissidenten nichts am Hut, fiel höchstens dadurch auf, dass er - nach eigenem Bekunden - 'in der ersten Liga gesoffen und sich Wein, Weib und Gesang gewidmet' habe."
"Topolanek nannte den Verfassungsvertrag hemdsärmlig 'einen großen Haufen Mist'." (ganzer Artikel - aus dem Oberpfalznetz)

"Der Konservative (Anm.: Topolanek) hatte bereits vor wenigen Wochen für Negativschlagzeilen gesorgt, als er während einer Aussprache den anwesenden Fotografen die Zunge herausstreckte und eine Grimasse zog. " (ganzer Artikel aus der Netzzeitung)

"Kürzlich drohte er einem Paparazzo: "Komm raus. Ich bringe dich um." Der Fotoreporter hatte auf ihn im Auto vor dem Haus von Parlaments-Vizechefin Lucie Talmanova, der Geliebten Topolaneks, gewartet, um den Regierungschef zu fotografieren." (ganzer Artikel aus diepresse.com)
"Scharfe Kritik an Premier wegen 'Stinkefinger' " aus die Kleine Zeitung

Keine Kommentare: