20070206

Gauck-Behörde auf tschechisch

Eine Diskussion über die Aufarbeitung der kommunitischen Diktatur und die Rolle des damaligen tschechischen Geheimdienst (Stb) wird nun auch verstärkt in der tschechischen Öffentlichkeit diskutiert. So fordert unter anderem der tschechische Kardinal eine Stb-Kommission für Tschechien, "die die Verstrickungen von katholischer Kirche und dem ehemaligen kommunistischen Staatssicherheitsdienst in der Tschechoslowakei analysieren soll. ... Vlk erklärte, unter anderem sollten "objektive Tatsachen" analysiert werden, die einzelne Geistliche zur Kollaboration mit dem kommunistischen Regime bewegt hätten. "Die Praktiken der Staatssicherheit waren sehr hart, wenn es darum ging, Mitarbeiter zu gewinnen", betonte der Kardinal. Auch Geistliche hätten dem Druck oft nicht standgehalten: „Nicht jedem Menschen ist es gegeben, ein Held zu sein.“ " (ganzer Artikel auf Tschechien Online)

Eine ähnliche Institution wie in Deutschland fehlt im Moment noch in Tschechien, die von vielen Seiten aber als notwendig zur Aufarbeitung dieser Zeit betrachtet wird.

Bundeszentrale für politische bildung: " Die Aufarbeitung der Diktaturen in Tschechien und der Slowakei"

Keine Kommentare: