Pünktlich zum EM-Qualifikationsspiel in Prag zwischen Tschechien und Deutschland erhöht auch die deutsche Presse den Druck. Hier die wichtigsten und interessantesten Vor- , Nach- und Rückblicke zur tschechischen Mannschaft.
Die Bild schürt die Angst vor Bierhoff Double Jan Koller, dem 2,02m großen Stürmer vom AS Monaco. Entsprechender verbaler Seitenfallzieher à la Bild fehlt auch nicht. Bild in "Löw: Riesen-Angst vor 2,02-m-Koller": "Als wir vor drei Jahren mit 1:2 gegen die Tschechen aus der EM flogen und Rudi Völler zurücktrat, saß Koller auf der Bank. Das wird am Samstag nicht so sein. Hoffentlich kriegen wir diesmal keinen Koller ... "
Die mögliche Aufstellung Tschechiens und die Nachnominierung von Vlcek (Wölfchen), vor dem die Bild zumindest vom Namen her mehr Angst haben sollte, findet sich in Czech Football Daily (eng.)
In Die Zeit erinnert man sich an die Ausschreitungen beim Freundschaftspiel in Bratislava gegen die Slowakei letzten Oktober "Länderspiel gegen Tschechien: Furcht vor deutschen Randalierern" und fragt sich wie Der Tagesspiegel in "Spielverderber": "Wie wollen die Sicherheitsbehörden Randale in Prag verhindern?".
Prager Zeitung: "Hooligans in Prag"
Oberpfalznetz: "Internationales Aufgebot gegen Hooligans "
Netzeitung: "´Problemfans´ halten Grenzpolizei auf Trab"
ddp: "Hooligans an Grenze zu Tschechiens gestoppt"
Über den überaus sympatischen und biergemütlichen tschechischen Nationaltrainer Karel Brückner berichtet Der Tagesspiegel: "Väterchen Brückner: Tschechiens Nationaltrainer hat auch durch den Misserfolg bei der WM nichts an Ansehen eingebüßt"
Eine Respektbezeugung gegenüber der Klasse von Petr Chech in der FAZ. Um ihn zu überwinden, benötigt man wahrscheinlich viel Podolskische Unbekümmertheit: "Peter Cech - Goldene Hände, schwarzer Helm"
Ein interessantes Interview mit David Jarolim im Hamburger Abendblatt: "Gefragt war Gehorsam"
Einem Rückblick auf deutsch-tschech(oslowak)ische Duelle widmet sich Goal.com: "Yesterday: Erneutes Frühlingserwachen in Prag?" sowie in der Rheinischen Post mit dem leicht missverständlichem Titel: "Deutsche Duelle mit Tschechien"
Die Berliner Zeitung zu Tschechien: "Chance für einen Fliesenleger"
Etwas plakativ und ohne Mährens Adler titelt die Lausitzer Rundschau: " „Böhmens Löwen“ spielen auf Sieg"
Kicker: "Optimist Pavel Kuka: 'Wir haben die bessere Mannschaft` " und "Tschechen selbstbewusst vor dem Gipfel in Prag"
Sportal.de: "Tschechien - Deutschland: Der Vergleich"
Sport1.de: "Tschechien setzt auf Heimvorteil und Offensive"
Wiesbadener Tagblatt: "Sticheleien vor dem Klassentreffen"
Was macht eigentlich Antonin Panenka (siehe Foto)? Er ist wieauch ich ein echtes Känguru ... "Ein Elfmetertor für die Ewigkeit" aus Neues Deutschland (www.fc-bohemians.cz)
Wer sich bei der Nationalhymna später fragen sollte, wer die fitgespritzte Endfünfzigerin sein sollte, findet hier Aufklärung: "Ost-Pop-Ikone Vondrackova singt deutsche Nationalhymne"
gezeichnet:
FAZ Comic: "Strizz - Tausend Raketen und dann auch noch Tschechien! "
Das Spiel live im Webradio bei http://www.swrcontra.de/ mehr infos hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen