20070312

Atomkraft goldener Hände

In Tschechien ist man eigentlich stolz auf die eigenen "goldenen Hände". Dieses soll hier nicht in Abrede gestellt werden, doch fragt man sich, in wie fern hier Zukunft verschlafen wird und die goldenen Hände im Nuklearmüll versinken könnten. Dass der Atommeiler Temelin nicht zu den sichersten gehört ist bekannt und wird besonders gern in Österreich (auch oft überhöht) herausgestellt. Dass Premier Topolanek nun plant ein Atomforum in Prag zu organisieren, das eine Plattform für eine offene, professionelle und objektive Diskussion über künftige Chancen und Grenzen der Nuklearenergie sein würde, wird besonders mit Sorge in Bayern und Österreich betrachtet. Atomenergie ist vielleicht ein Weg, den CO2-Ausstoss bei der Energieproduktion zu verringern, aber mit vielen Risiken behaftet, vor denen auch die goldenen tschechischen Hände nicht zu einhundert Prozent Schutz bieten können. So berichtet die TAZ.


News - Tschechien Online: EU-Gipfel: Tschechien auf Seiten der Atomkraft-Befürworter

Net-Tribune.de: Nuklearbehörde nennt Vorfälle im AKW Temelin "inakzeptabel"

Atomkraft Risiken:

Greenpeace

Castor.de - Umweltbeeinträchtigungen und Risiken bei der Atomenergienutzung

NGZ Online: Atomenergie Keine Lösung für das Klimaproblem

Atomkraft Chancen:
Atomkraft contra Klimaschutz?
Polylog.tv - Fight Club Atomkraft Pro und Kontra (videocast)
eurotopics.net - Comeback der Atomenergie?

Keine Kommentare: