20070122

Alles nach Drehbuch?

Dass es sich vielleicht doch um einen "Hütchenspielertrick" (Siehe vorheriger Blog)bei der Bestätigung der neuen Regierung von Premier Topolanek handeln könnte, findet sich heute in Tschechien Online.
Der persönliche Berater von Topolanek, der wahrscheinlich auch Regierungsmitgleid werden soll, hatte in einem heimlich aufgezeichneten Gespräch mit einer Journalistin der Zeitung Mlada Fronta hierüber eine Aussage getätigt:
"Marek Dalík (der persönliche Berater des Premiers) hatte zuletzt Ende November vergangenen Jahres für Schlagzeilen gesorgt wegen einem Gespräch, das er mit Reportern von der Tageszeitung Mladá fronta Dnes geführt hatte und das diese mit versteckter Kamera aufgezeichnet und später veröffentlicht hatten. Dalík hatte in dem Gespräch gesagt, dass die ODS die Verhandlungen über die Regierungsbildung mit der ČSSD nur zum Schein führe und in Wirklichkeit versuche, einige ČSSD-Abgeordnete "zu angeln", also auf die Seite der ODS zu ziehen. Im Hinblick auf die Tatsache, dass die Regierung Topolánek die Vertauensabstimmung in der Abgeordnetenkammer am Freitag nur gewinnen konnte, weil zwei sozialdemokratische Abweichler sich der Stimmabgabe enthielten, sprechen Vertreter der ČSSD daher von der Umsetzung von "Dalíks Drehbuch". (ganzer Artikel)

Man kann nur hoffen, dass die beiden Abgeordneten aus Überzeugung für die neue Regierung gestimmt haben, denn man kann sehr leicht den Eindruck gewinnen, dass nicht nur die politische Vernunft entscheidend bei Ihrem Wahlverhalten war.

oberes Foto: links der Berater Marek Dalík und rechts an der Hand Premierminister Marek Topolanek
"ODS - Persönliche Partei Daliks - Untertitel: Wir sind auf dem richtigen Weg, kleiner Mirek"

Keine Kommentare: