20070405

Radarfalle Trokavec


In Die Zeit kämpft ein böhmisches Dorf für den Weltfrieden. Das dieses etwas utopisches an sich hat, ist wohl nicht zu bestreiten. Deswegen kämpft man gleichzeitig noch für einen guten Fernsehempfang. Einen Einblick, welche Auswirkungen die Weltpolitk auf ein Dorf mit 98 Einwohnern, einer Kneipe und keinem Wasseranschluss hat, gewährt uns unter "Das Dorf ist voll" Die Zeit. (ganzer Artikel)

Dass es für tschechische Politiker noch ein großes Stück arbeiten werden kann, die Menschen in den betroffenen Gemeinden von der Notwendigkeit des Baus einer solchen geplanten Radaranlage, zu überzeugen, lässt sich beim Bürgermeister von Takovec erahnen: "Wissen Sie, ich kenne mich mit Radaranlagen ein bisschen aus. Ich habe früher mit Radartechnik gearbeitet, und ich denke, es ist eine Schweinerei, eine solche Anlage in der Nähe bewohnten Gebiets aufzustellen. Eine Schweinerei, zitieren Sie mich damit!"

Es stellt sich die Frage: Wird es ein Kampf gegen Windmühlen a la Don Quichote? Oder kann das kleine gallische Dorf gegen die Übermacht der Römer standhalten? Time for a comment!

Keine Kommentare: