20061227

Standort Tschechien

Was heute noch als großer Standortvorteil für Tschechien und die Slowakei angesehen wird, kann schon in nächster Zukunft zum Nachteil gegenüber anderen Wirtschaftsstandorten werden: Lohnkosten. Zu beachten ist jedoch, dass nicht nur sogenannte harte Standortfaktoren, wie die Lohnkosten, Auswirkungen auf die Standortentscheidung einer Firma haben, sondern auch weiche Faktoren, wie zum Beispiel der Faktor Bildung/Mentalität.
Und an dieser Stelle liegt auch weiterhin ein Vorteil des Standortes Tschechien/Slowakei, was aber auch besondere Investitionen im Bereich Bildung erfordert, möchte man auch weiterhin ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleiben. Einen interessanten Artikel findet sich hierzu im Deutschlandradio: "Steigende Löhne in Tschechien und der Slowakei." (ganzer Artikel) Sendung als mp3 oder Flash.

Tschechien Online: Tschechien für Global Player weiter attraktiv

Wikpedia: harte und weiche Standortfaktoren

Keine Kommentare: