20080910

Czech James Bond

Sobald man sich länger mit Politik und besonders mit Politikern in Tschechien beschäftigt, drängt sich einem der Verdacht auf, dass die "politische Klasse" mit den Menschen, die hier leben, soweit ich es kenne, nichts gemeinsam haben.
Diese Art Politik im Stile einer Bananenrepublik in Südabsurdistan wirft vielleicht aber doch die Frage auf, ob Tschechien diese Politiker verdienen, weil sie ein Spiegelbild ihrer Einwohner sind oder hängt die politische Klasse den Menschen zeitlich und moralisch um Jahre hinterher. Einige Politiker scheinen in einem Wildwest-Politik-Stil gefangen zu sein, der an die postkommunistische Anfangszeit der 90er in Osteuropa erinnert.

Eine neue Episode findet sich heute in welt.de:
Juniorpoliker und Hobby-James-Bond erpresst sich selbst, verführt im "Parteiauftrag" Tochter einer Grünen-Politikerin und stürzt somit vielleicht die aktuelle Regierung
... weiter zur haarsträubenden Gaunerkomödie mit der Topolanek-Bande aus dem Regierungskontainer in Prag ...

Foto: http://www.janmorava.cz/

Keine Kommentare: