20070921

Prager Botschaft

Ein Anfang vom Ende der DDR war die 54-tätige Besetzung der Prager Botschaft durch Bürger der DDR und deren erfolgreiche Ausreise in die BRD.
Wer sich die Ereignisse in Form einen "Eventmovies" noch einmal vor Augen fürhren lassen will, sollte am Sonntagabend RTL einschalte. Die PResse berichtet vorab nur gutes. So berichtet die Aller Zeitung: "Der Film „Prager Botschaft“, Höhepunkt des jährlichen Fernsehwettstreits um den Preis für den besten TV-Beitrag zum 3. Oktober, ist ein spannendes Stück Zeitgeschichtsfernsehen geworden, ... . 18 Jahre nach den Ereignissen ist es RTL gelungen, aus der letzten Schlacht des Kalten Krieges großes Fernsehen zu machen."

In wie fern sich Tschechen an dieses Ereignis erinnern oder wie es in Tschechien wahrgenommen wurde, ist mir leider nicht bekannt. Falls sich aber jemand (egal woher) noch an diese Zeit erinnert, so würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Beitrag des Deutschen Roten Kreuzes zum Film

Keine Kommentare: