20070913

Eastern Gastarbeiteri

Wer immer noch der Vorstellung anhängt, dass es sich bei Tschechien um ein Land von tausenden, auf gepackten Koffern sitzenden, arbeitssuchenden, potenziellen Auswanderen handelt, der sollte sich einmal dem grauen Vollbeschäftigungsalltag in Prag widmen.

Während in Deutschland noch Politiker von der "Vollbeschäftigung" träumen, ist in Prag und anderen Teilen Tschechiens dieser Traum schon wahr. Der Traum kann aber schnell wieder platzen, denn Tschechien leidet genau wie Deutschland an einem mittlerweile erheblichen Fachkräftemangel, der die derzeitige tschechische Regierung, an einem Konzept zur Einführung einer "Greencard" für Nicht-Eu-Fachkräfte arbeiten lässt.


Hierzu berichtet die Berliner Zeitung: "Greencard und Gastarbeiter, die Öffnung der Arbeitsmärkte - auch die Tschechen debattieren längst über die großen Fragen der Globalisierung. Doch fordert die Regierung in Prag etwa die vorzeitige Aufhebung der Übergangsregelungen der alten EU-Staaten, unter dem Druck von tausenden böhmischen Billiglöhnern, die es in den Westen drängt? Kündigt sich ein Exodus tschechischer Arbeitskräfte an?" (ganzer Artikel)

Weitere Artikel zum Thema:

Wiener Zeitung: Tschechien will Green Cards audgeben

OÖNachrichten: Tschechien plant „Green Card“

ORF: Industrie-Nachbar Tschechien

Lesenswertes: Gastkommentar des Historikers und Publizisten Lothar Höbelt in der Wiener Zeitung zum derzeitigen Verhältnis von Tschechien und Österreich

Keine Kommentare: