20110323

Durchschnittseinkommen Tschechien

Den gemeinen Internetdurchsucher zum Thema Tschechien interessiert nicht nur, wo es den nächsten Strassenstrich gibt, sondern auch, was denn die armen Nachbarn so alles verdienen. Stichwort Durchschnittseinkommen.

Aufgrund der großen Nachfrage hier ein außerordentlicher Ausflug in die tschechischen Medien ...

Wenn ich clever wäre, würde ich jetzt die Domain Durchschnittseinkommentschechien.de registrieren, lauter Googleanzeigen schalten und dann nur noch mich zurücklehnen und hoffen, dass kräftig gedrückt wird ...
Aber nein, als Dienst an der Allgemeinheit, Hausaufgabenhilfe, Seminararbeitshilfe, Diplomarbeitshilfe kommt hier eine Übersicht zum Durchschnittseinkommen in Tschechien! Wie wäre es mit einer kleinen Wertschätzung?

Flattr this


Das statistische Durchschnittseinkommen in Tschechien lag 2010 bei 23.135 Kronen monatlich. Um das in Euro umzurechnen bitte hier KLICKOVAT!
Das ist ein schöner Wert, sagt aber nicht ganz soviel aus, wie man vielleicht denkt, denn 66,8% der verdienen weniger als das statistische Durchschnittseinkommen.
Hier eine Grafik, die auf den Angaben zum Gehaltsangebot von offenen Stellen beruht. Demnach liegt das häufigste Einkommen zwischen 14.000 - 16.000 CZK monatlich. BRUTTO!











Natürlich gibt es auch regionale Unterschiede. So verdient der gemeine Prager 29.029 CZK monatlich. Aber auch wie in allen anderen Länder werden Frauen beim Einkommen benachteiligt, so dass Frauen dementprechend im Durchschnitt weniger verdienen.

Am wenigsten verdient man im Karlsbader Kreis mit nur 19.367 Czk.
Nachfolgene Grafik: Monatliches Durchschnittseinkommen nach Kreisen. Quelle: MPSV Ministerium für Arbeit und Soziales (Tschechische Republik)




















Und was verdient man so als:
Arzt: 245 CZK/h
Lokführer: 185 CZK/h
Feuerwehmann: 158 CZK/h
Krankenschwester: 149 CZK/h
Installateur: 129 CZK/h
Bauarbeiter: 118 CZK/h
Maurer: 115 CZK/h
Verkäuferin: 88 CZK/h
Putzfrau: 69 CZK/h

Wieviel ist dir Information wert? Ist alles umsonst? Wie wäre es mit einem mifropayment für meine investierte Zeit?
Flattr this
Danke!

Quellen: Ministerium für Arbeit und Soziales (MPSV)

1 Kommentar:

Matthias hat gesagt…

Das überrascht mich jetzt wirklich, dass Lokführer, Feuerwehrmänner und Krankenschwestern in Tschechien im Verhältnis so gut verdienen. Wenn deutsche Ärzte nicht einmal doppelt so viel wie die Krankenschwestern verdienen würden, gäbe es hier Bürgerkrieg. ;)