Bekanntermaßen versteht der gemeine Tscheche keinen Spaß, wenn es ums Brot geht. So hält es sich auch bei der flüssigen Variante, dem Pivo.
Der sonst eherzurückhaltende Tscheche steigt bei dieser Gelegenheit gerne auf das hohe Brauereiroß und posaunt es in die Welt: das Beste und Größte und das ... und so weiter, ist doch klar, war doch klar, wird immer so sein, kommt aus Tschechien...
... davon hat sich auch das bekannte Pilsner Uruell inspirieren lassen und ein Kampagne darauf begründet. Die Presse.com breichtet:
"Und fast schon etwas arrogant lässt man ausgerechnet die als Abnehmer wichtigen deutschen Nachbarn in einer Werbekampagne spüren, dass man sie in punkto Bierkonsum für ziemliche Barbaren hält, die erst von den Tschechen Bierkultur zu lernen hätten.
Extra für ganz Deutschland außer Bayern (das dortige Reinheitsgebot für Bier scheint sogar tschechischen Ansprüchen zu genügen) lancierte die Brauerei „Plzenský Prazdroj“ („Pilsner Urquell“) in den vergangenen Wochen eine Werbekampagne für reines Qualitätsbier ohne Zusätze.
In Anspielung auf deutsche (und österreichische) Neigungen zu fertig kaufbaren Variationen à la „Radler“ mit Zusatzgeschmack lästert die Kampagne „Ohne Lemon. Ohne Cranberry. Ohne Bullshit“ für reines Bier ohne Zusätze. In einem anderen Slogan wird der Gedanke sogar ethisch verbrämt: „Die Würde des Biers ist unantastbar“." ... ganzer Artikel
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